royal-north-devon

Royal North Devon bei Westward Ho! kann zu Recht behaupten, dass es die Wiege des Golfsports in England ist. Gegründet 1864, ist es der älteste Golfplatz des Landes und gilt als der St. Andrews des Südens. Er ist so anspruchsvoll wie jeder der berühmten Links-Plätze Englands und wurde erst vor Kurzem von Golf World in die „Top 100 Golfplätze der Welt“ gewählt, die ein Golfer gespielt haben muss.

Der Championship Course
Von den Championship Tees erstreckt sich der Platz über fast 6.500 Meter, doch die meisten werden zustimmen, dass er auch mit seiner „Normallänge“ von knapp 6.000 Metern sehr anspruchsvoll ist, vor allem wenn Wind herrscht. Sogar mit der heutigen modernen Ausrüstung ist es selbst für Spieler mit einem Handicap um 0 schwierig, eine Runde um Par zu spielen.

Vor allem ist dies jedoch ein großartiger, natürlicher Platz, der seit dem Zeitpunkt vor 100 Jahren, als Harold Hilton und andere sich vorgenommen haben, ihn zum besten Championship Course Englands zu machen, kam verändert wurde. Royal North Devon zu spielen ist eine wahre Freude und die schnellen Fairways und Grüns fordern noch heute die Besten heruas.

Der „Pimpley“ Kurzplatz
Im Juni 2005 wurde der „Pimpley Ground“ mit dem Ziel eröffnet, vor allem Kinder und Jugendliche mehr zum Golf spielen zu motivieren. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem kurzen Spiel unter 70 Meter und der Entwicklung von Gefühl und Touch.